Dienstag, 27. Juli 2010

Song des Tages #7

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich lange gegen diesen Post gewehrt habe.
80er Synthesizer, Tanzflurhymnen und allzu offensichtliche Lyrics sind eigentlich nicht mein Ding.
Aber all das, was bei La Roux und Konsorten unheimlich nervt, das macht Robyn richtig.
Ihr vor kurzem veröffentliches Album Body Language Part 1 ist das Pop Album des Jahres.
Und dafür muss man sich dank Pitchfork und Konsorten noch nicht einmal schämen.

Dank ausgeklügelter Veröffentlichungstrategie kommt jetzt schon der Nachfolger um die Ecke um mit ihm die erste Single "Hang with me" ein schlicht perfekter Popsong, der in Großraumdiskos genauso gut funktioniert wie als trauriges Liebeslied im Bus auf dem Weg nach Hause. 
Mit Verse, Bridge und Chorus. Wenn es doch immer so einfach wäre.
Das Video dazu ist auch noch überaus hübsch anzusehen. 

Freitag, 23. Juli 2010

Song des Tages #6


Als im Herbst 2008 "The Rhumb Line" von den New Yorkern Ra Ra Riot erschien, war ich ziemlich schnell Feuer und Flamme.
Zugegeben war das Debüt nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, aber die Songs funktionierten auch ohne Innovationen verdammt gut.

Nach 2 Jahren intensiven Tourens sind Ra Ra Riot jetzt zurück und wagen mit "The Orchard" den großen Wurf. Der erste Vorbote ist die Single "Boy", die vor ein paar Tagen bei Stereogum Premieren feierte. Der Song vereint alles, was die Band auszeichnet und ist darüber hinaus auch noch catchy wie die Hölle:



"The Orchard" erscheint am 24.08.10 beim digitalen Musikvertrieb eures Vertrauens.

Dienstag, 13. Juli 2010

von wegen sommerloch.













Der Juli ist ein ziemlich toller Monat für mehr oder weniger neue Musik.
Wegen Hitze und Klausurenstress schaff ich es leider zurzeit nicht, irgendwelche Romante verfassen, die unten stehenden Videos sollten aber Beweis genug sein.

Wild Nothing - Chinatown


Gorillaz - On Melancholy Hill (Live @ AOL Sessions)


Toro Y Moi - Talamak


Ambulance LTD - New English


Black Keys - Tighten Up


Broken Bells - The Ghost Inside (Live)

Donnerstag, 1. Juli 2010

Song des Tages #5: Washed Out (feat.Caroline Polachek) - You & I


Hier ist leider mal wieder länger nichts passiert.
Das liegt zum einen natürlich an mir, weil ich so viel anderes um die Ohren habe, dass es mir schwer fällt das Ganze mehr oder weniger semi-regelmäßig zu gestalten.
Zu meiner Verteidigung muss man aber auch irgendwie sagen, dass sich musikalisch im letzten Monat leider nicht allzu viel Großes getan hat.

Eine Ausnahme bildet Ernest Greene, seines Zeichens Kopf des Lo-Fi Chillwave Projektes Washed Out.
Zusammen mit der Sängerin von Chairlift, Caroline Polachek, ist ihm ein ziemlich typischer aber nicht minder grandioser Track gelungen, der seine Stärken vor allem in Schwere und Hymnenhaftigkeit hat.
Perfekt für jeden lauwarmen Sommerabend, den man zu später Stunde betrunken auf dem Fahrrad verbringt.