Mittwoch, 29. Juni 2011

Song des Tages #27: Wild Beasts - Reach A Bit Further.


Schwer getan hab ich mich anfangs mit dem neuen Album der Wild Beasts, welches auf den Namen "Smother" hört. Darauf gibt sich der britische 4er weniger wild als auf den vorigen Werken, lässt aber den ganz großen Pop Appeal auf den ersten Blick vermissen.
"Reach a bit further" ist für mich der beste Song der Platte, weil er die zwingende Theatralik der Londoner wie kein anderer auf den Punkt bringt:

Sonntag, 19. Juni 2011

Habseligkeiten.


Vor ein paar Tagen beim Stephox entdeckt ist dieser Post längst überfällig.
Genauer gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass sich "Belongings" von Clock Opera am Ende des Jahres auf den vorderen Plätzen meiner Bestenliste tummeln wird. Die vier Londoner spielen Mitte Juli auf dem ausverkauften Melt! und arbeiten nebenbei hoffentlich fleißig am Debütalbum.

Mittwoch, 15. Juni 2011

Dienstag, 14. Juni 2011

Reinvent your Playlist: Broken Social Scene - Sweetest Kill


Sehr wörtlich haben Broken Social Scene den Titel ihrer neuen Single genommen, auch wenn von "sweet" im dazugehörigen Video nicht viel übrig geblieben ist.
Nichts für schwache Nerven und Menschen die gerade am Frühstückstisch sitzen.
Wer eine leicht makabere Ader hat, kann sich das Werk von Regisseurin Claire Edmonson aber gerne zu Gemüt führen. Alle anderen lauschen der großartigen Stimme von Kevin Drew, öffnen einen neuen Tab und schreiben ihren liebsten beim Social Network ihrer Wahl:


Sonntag, 12. Juni 2011

Song des Tages#25: Best Coast - Gone Again.


Den letztjährigen Hype um das Trio Best Coast hab ich bis jetzt nicht ganz nachvollziehen können, das hier ist aber gerade in Kombination mit dem Video ziemlich klasse:

Mittwoch, 8. Juni 2011

Song des Tages #24: Jamie XX - Far Nearer.

Auf den ersten Blick könnte man meckern, das hier sei natürlich nicht die Neuerfindung des Post-Dubstep-Rads.
Die gepitchten Vocals, die vertrackte Snare und der Karibiksynthesizer kommen schon bekannt vor.
All das klingt ein bisschen so, als hätte man Mount Kimbie, James Blake und Burial einmal ordentlich durch den Jutebeutel geprügelt.
Trotzdem hat "Far Nearer", die neue Single von Remixwunderkind Jamie XX Lieblingsliedqualitäten, weil der junge Brite sein Gespür für Melodie und Rhythmik perfekt in Szene setzt. So ist der Song melancholisch wie treibend und passt damit wunderbar auf die verschiedensten Stimmungen:

 

Samstag, 4. Juni 2011

Beirut - East Harlem.

Sieht ein bisschen so aus, als wäre 2011 das Jahr der großen und kleinen Comebacks.
Nachdem "alte" Lieblinge wie Death Cab For Cutie, The Antlers, Fleet Foxes und Bon Iver gute bis großartige Alben ablieferten, passt auch die Nachricht über ein neues Beirut Album gut auf den Plan. Gestern ist mit "East Harlem" die erste Vorabsingle erschienen, ein Song den Zach Condon angeblich schon mit 17 geschrieben hat. Mit dem fabelhaften Cover hat er mich auf jeden Fall schon mal: