Samstag, 30. Juli 2011

SBTRKT - Hold On.

SBTRKT (sprich: /sʌb.ˈtrakt/) ist ein englischer Musikproduzent aus dem beschaulichen London. 
Seine Mischung aus Dubstep, Soul und Electronica brachte ihm schon Vergleiche mit den beiden großen Newcomern des Genres, James Blake und Jamie Woon ein und auch die fesche Maske (s.o.) dürfte einigen Anteil am gegenwärtigen Hype haben. 
Dabei singt er nicht selber, sondern hat für sein Album einige Gastsänger rekrutiert. 
Einer von ihnen ist Sampha, der den Job trotz lyrischer Banalität bei "Hold On" auf eindrucksvolle Art und Weise erledigt: 

Donnerstag, 28. Juli 2011

Reinvent your Playlist: Starfucker - Julius.



Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage:  
Starfucker ist der coolere Bruder von Passion Pit, außerdem geht der Gesang nicht so auf den Keks.
Und jap, die Hook ist wirklich SO gut:

Dienstag, 26. Juli 2011

Noel Gallagher's High Flying Birds - The Death Of You And Me.


Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, aber einer der Gallagher Brüder hat tatsächlich den Weg in dieses Blog gefunden.
Dass es Noel geworden ist dürfte nicht großartig überraschen, immerhin ist das musikalische Talent unter den Beiden ungleich zu Gunsten des Älteren aufgeteilt.
Und dieser hat große Pläne, nicht weniger als drei Soloalben will er so schnell wie möglich unters Volk bringen. "The Death Of You And Me" ist das erste musikalische Lebenszeichen und klingt ohne große Anstrengung besser als alles, was Beady Eye bis jetzt zustande gebracht haben:

Noel Gallagher - The Death Of You And Me by Starluy

Montag, 25. Juli 2011

The War On Drugs - Comin´Through.


The War On Drugs klingen nach alten Helden.
Ein bisschen Springsteen, dazu der dylanesque Gesang, all das ist nichts Neues.
Dennoch gelingt es der Band aus Philadelphia ähnlich wie Kurt Vile ihre großen Songs in ein neues Jahrtausend zu retten.
Bevor Ende August mit "Slave Ambient" das mittlerweile dritte Album erscheint, gibt es an dieser Stelle "Comin´ Through". Musik für herunter gerollte Seitenfenster und Wind in den Haaren:

Sonntag, 24. Juli 2011

Sommerhit ohne Sommer: Bombay Bicycle Club - Shuffle.


Die Füße auf dem Cover lügen nicht:
Die neue Single vom Bombay Bicycle Club eignet sich hervorragend zum Tanzen.
Vielleicht reicht es nicht unbedingt um die Großraumdiskos dieses Globus zu beschallen, für einen kleinen Tapdance zwischendurch ist "Shuffle" aber der perfekte Soundtrack:

Samstag, 23. Juli 2011

St. Vincent - Surgeon.


Es gibt viele gute Gründe Annie Clark zu lieben.
Neben ihrer bezaubernden Schönheit und den abgefahrenen Gitarren-Skills bleibt immer noch die Fähigkeit mit ihrer Band St. Vincent wunderschöne und vertrackte Musik zu schreiben.
Diese Tatsache hat sich auch mit dem ersten Vorboten zum neuen Album "Strange Mercy" nicht geändert.
Das Gegenteil ist der Fall, denn "Surgeon" ist der beste Song den die New Yorkerin bis dato geschrieben hat:

Dienstag, 19. Juli 2011

Song des Tages #30: M83 - Midnight City.


Nach Bon Iver´s fabelhaftem "Beth/Rest" und Jai Paul´s vorlautem "BTSTU" ist "Midnight City" von M83 ein weiterer Meilenstein, der zur endgültigen Resozialisierung des Saxophons in zeitgenössischer Popmusik beitragen dürfte. Dabei hat sich Anthony Gonzalez seit dem umjubelten "Saturdays=Youth" eine Menge Zeit gelassen, genau vier Jahre mussten vergehen bis der Franzose wieder neue Musik veröffentlicht. Passé ist der kitschige Akzent, die Vocals stehen weiter vorne im Mix und auch die Produktion ist extrovertierter als je zuvor.



Das neue Album, "Hurry Up, We´re Dreaming", erscheint am 18.10.11.

Sonntag, 17. Juli 2011

Gotye - Somebody That I Used To Know (feat. Kimbra).


Während der Regen draußen pathetisch gegen die Scheibe peitscht und sich die Sonne wieder durch die Wolken schiebt ist das sicher einer der schönsten Popsongs des Jahres.

Freitag, 15. Juli 2011

Song des Tages #29: Future Islands - Before The Bridge.


 Eine weitere großartige, von mir bis jetzt sträflich ignorierte Band sind die Future Islands aus dem schönen Baltimore. Deren Album "In Evening Air" aus dem Jahre 2010 lohnt mindestens genau so sehr wie die neue Single "Before The Bridge", ein Vorbote auf den neuen Langspieler, der Mitte Oktober erscheinen wird.
Seit neuestem gibt es dazu ein stimmungsvolles Video.
Vielleicht werden die ewigen Joy Division Vergleiche so ein bisschen leiser:


Mittwoch, 6. Juli 2011

Song des Tages #28: Active Child - Hanging On.


Wer Harfe spielen kann ist klar im Vorteil.
Das gilt nicht nur für Joanna Newsom, sondern auch für Pat Grossi, der als Active Child Ende August seinen ersten Langspieler unters Volk bringen wird.
Nach der ersten großartigen Single "Playing House" mit dem R&B-Avantgardisten How To Dress Well ist "Hanging On" der zweite Vorgeschmack auf "You Are All I See".
Und was für einer:

Kitsch und Sommer.