Dienstag, 30. August 2011

Video: Wild Beasts - Bed Of Nails.


Meine derzeitige Lieblingsband aus dem Vereinigten Königreich, die hochgeschätzen Wild Beasts haben das Video zur hervorragenden dritten Single "Bed Of Nails" bereits vor einem Monat online gestellt. Asche auf mein Haupt, denn gerade ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Klassisches Performanceding mit eleganten Kamerafahrten und den vier Protagonisten, getaucht in prächtiges Licht. Das nennt man dann wohl stimmungsvoll.

Freitag, 26. August 2011

I Break Horses - Winter Beats.


Das Duo I Break Horses kommt wie eigentlich alles Gute auf dieser Welt aus Schweden und spielt eine sphärische und eingängige Variante des scheinbar nie ausgelutschten Shoegaze.
Viel gibt es über die Band nicht zu sagen, aber Informationsverweigerung gehört ja mittlerweile zum guten Ton im Web zweinull.
Trotzdem sehr hübsch das Ganze, auch in Kombination mit dem ästhetisch korrekten/ansprechenden Video.
Natürlich in Schwarz und Weiß:

Black Light Dinner Party - Older Together.



Black Light Dinner Party bringen auf ihrer ersten Single "Older Together" eigentlich alles mit, um in der Blogsphäre zu Ruhm und Ehre zu gelangen.
Catchy Hook, griffige Instrumentierung und Vintagefilter auf dem Video.
Sehr schicker Song mit tollem Klimax.

Mittwoch, 24. August 2011

Song des Tages: Youth Lagoon - Cannons.


Der Name Trevor Powers klingt eher nach kapriziösen Profiwrestler als nach fragilem, introvertiertem Schlafzimmer-Indiepop. So könnte es ein Grund für den jungen Singer-Songwriter gewesen sein, sich doch ein Pseudonym zuzulegen. Unter dem Namen Youth Lagoon hat der 22-jährige aus der amerikanischen Einöde Boise (Idaho) nun ein Album aufgenommen. "The Year Of Hibernation" besticht durch detailiertes Songwriting, dezentem E-Piano und Powers zurückhaltenden, aber eindringlichen Vocals.
Seine Songs sind Lo-Fi Hymnen, gesungen durch einen dunklen Vorhang, der die großen Melodien gerade durchscheinen lässt.
"Cannons" ist eines von vielen Highlights der Platte, die Ende September erscheinen wird.
Zum kostenlosen Download bitte hier entlang.

Montag, 22. August 2011

Summer Camp - Better Off Without You.


Ein Bandname wie gemalt für die derzeitige Sommerrückhohlaktion.
Ein Song, der ziemlich cheesy ist und trotzdem herrlich funktioniert.

 

Samstag, 20. August 2011

Video: Bon Iver - Holocene.


Wenn jeder das bekommt, was er verdient, sind Bon Iver mit dem Islandwerbefilm zu "Holocene" ziemlich gut bedient. Tollstes Video zum schönsten Song des Jahres.

Sonntag, 7. August 2011

Das Leben der Anderen.


Verzeihung, dieser Überschrif ließ sich einfach nicht widerstehen.
Other Lives kommen aus Oklahoma und machen Musik, die irgendwo zwischen The National und Pink Floyd liegt, wobei mich der Song "Tamer Animals" auch verdammt an "Hollow Talk" vom Choir Of Young Believers erinnert.
"Tamer Animals" ist ein brillanter Song, der neben der lakonischen Stimme von Sänger Jesse Tabish vor allem von der dichten, gespenstischen Atmosphäre lebt.
Das Piano schwebt bestimmt aber leichtfüßig durch den Mix, aus dem Hintergrund streifen immer wieder Chöre das Hymnenhafte und die Drums sind treibend und klar akzentuiert.




Nächstes Wochenende spielt das Quintett auf dem Haldern Pop Festival, Ende des Monats erscheint das passende Album zum geposteten Lied.

Donnerstag, 4. August 2011

Reinvent your Playlist: Sufjan Stevens - The Predatory Wasp of The Palisades Is Out To Get Us.


Unfassbar, dass "Illinois" schon sechs Jahre alt ist.
Dabei hat die Platte jeden Test der Zeit bestanden und wächst wie jeder Klassiker bei gelegentlichem Hören ein bisschen mehr. Der oben erwähnte Song mit dem unmöglichen Titel kratzt an der Perfektion. Die gezupfte Gitarre, die Bläser und nicht zuletzt Stevens´unverwechselbares Organ türmen sich zu ganz großem Tennis:

Mittwoch, 3. August 2011

BOY - Little Numbers.


Ich habe es ja wirklich versucht, aber vor BOY´s "Little Numbers"gibt es kein Entrinnen.
Selten eine "deutsche" Band gehört, die so entspannt undeutsch klingt.
Den beiden Künstlerinnen ist es doch tatsächlich gelungen einen gute Laune Song zu schreiben, der weder penetrant noch billig ist und sich trotzdem in die Gehörgänge setzt.
Und das geht so:



Das Debüt mit dem Titel "Mutual Friends" erscheint im September auf GrönlandRecords.