Mittwoch, 16. Dezember 2009

schwuler indiepop 2009 : #10- #06

Es geht in die glorreichen Top 10:

#10 The Tallest Man On Earth - The Gardner

Schon klar, das Ding gehört ganz streng genommen in letzjährige Bestenliste. Aber wir wollen mal nicht so sein, denn leider ist dieses Album letzten Winter untergegangen und so ist es nur fair, dass Kristin Matsson nun seinen verdienten Applaus bekommt. Der beste Songschreiber seit Ewigkeiten. Und obendrein das Liebeslied des Jahres.

#09 The Antlers - Bear

Mal wieder so eine Band, die ich viel zu spät entdeckt habe, oder besser gesagt noch dabei bin. Hospice ist ein episches Album, mit den besten Texten des Jahres. Mir gefällt die ganze Entstehungsgeschichte dahinter, genauso wie die großartigen Melodien, die einen nicht mehr loslassen wollen.


#08 Grizzly Bear - Ready, Able


Zurecht gehören Grizzly Bear auf jede gutsortierte Bestenliste des Jahres und das bestimmt nicht nur, weil stereogum das so sagt. Veckatimest ist einfach ein beeindruckend dichtes Album mit der genau richtigen Portion Pop. Der Schlussteil von Ready, Able ist schlichtweg atemberaubend.

#07 Editors - In This Light And On This Evening

So richtig überzeugen konnten mich die Editors mit ihrem neuen Album dann doch nicht. Zu groß sind noch immer die alten Songs. Mit Gitarre und so. Und trotzdem ist die Veränderung wichtig für die Band gewesen. Der gleichnahmige Oper ist wirklich ein Monster von einem Song. Mehr Steigerung geht nicht.


#06 Yeasayer - Tightrope


Versprochen: das ist der letzte Song von der Dark Was The Night Compilation, auch wenn noch viele folgen könnten. Yeasayer mussten einfach hierrein und beweisen hiermit, warum Vorfreude auf das Anfang Februar erscheinende Album Odd Blood mehr als angebracht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen