Sonntag, 13. Dezember 2009

schwuler indiepop 2009 : #20-#16

Ich finde langsam großen Gefallen am Listen erstellen, von daher:

#20 The Pains Of Being Pure At Heart - Young Adult Friction


Was auf den ersten Blick, wenn auch nur durch den Bandnamen nach einer der fürchterlichsten Emokapellen aller Zeiten klingt, ist in Wahrheit einer der tollsten Bands diesen Jahres. Das ist wohl der eindrucksvollste Beweis dafür.

#19 Arctic Monkeys - Cornerstone


Ich bin ehrlich gesagt seit dem Debütalbum kein großer Fan der Arctic Monkeys. Aber der Song ist wirklich ein Geniestreich.Gesang.Text.Video. Da passt alles.

#18 The National - So Far Around The Bend

Es bleibt dabei. The National sind einer der besten Bands dieser Dekade. Wunderschön ohne kitschig zu werden, lakonisch ohne verbittert zu sein. Und sowieso: diese Stimme
Der Song kommt vom heimlichen Album des Jahres, der Dark was the night Compilation, die die beiden Dessner Brüder zusammengestellt haben.

#17 Phoenix - 1901

Phoenix - 1901 - A Take Away Show from La Blogotheque on Vimeo.

Ein bisschen nerven Phoenix dann im Nachhinein doch schon mit ständigem Radioairplay auf allen Kanälen. Ist aber gar nicht ihre Schuld, denn Wolfgang Amadeus Phoenix ist nicht nur ihr bis dato bestes Album, sondern auch eines der Sommeralben diesen Jahres. Hier gibt es 1901 in der bezaubernden Blogotheque-Version.

#16 We Were Promised Jetpacks - It´s Thunder And It´s Lightning

Es gibt so einige Bands, deren Qualitäten man direkt am Nmen festmachen kann. We were promised jetpacks sind von dem Schlag. Irgendwie ziemlich sperrig und trotzdem saugut. Gepaart mit ungestümen Elan und einer Menge Energie funktioniert dieser Song eigentlich zu jeder Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen