Donnerstag, 13. Januar 2011

Best Of zwanzigzehn #10-#06.

Ja, ich weiß.
Jahresbestenlisten gehören nicht in den Januar und trotzdem bin ich letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen und muss nun nachsitzen:


#10 The Tallest Man On Earth - Love Is All



Es fällt mir nicht schwer bedeutungsschwangere Worte zu Kristian Matsson zu finden.
Der schwedische Bob Dylan mit der besseren Frisur hat dieses Jahr gleich auf zwei Veröffentlichungen bewiesen, dass er zu den großen Songschreibern unserer Zeit gehört.
Matsson ist ein begnadeter Gitarrenspieler mit der richtigen Portion Poesie in den Worten und der gewissen Verzweiflung in der Stimme.
"Love Is All" ist daher auch nur ein Auszug aus seiner schier unendlichen Kreativität und hat das Rennen auch wegen dem schicken Vintagevideo gemacht.

#9 The Radio Dept. - Heaven´s On Fire



Kaum ein anderer Song hat mich letztes Jahr so ausführlich begleitet wie dieser hier.
Von Januar bis Dezember hat "Heaven´s On Fire" mit seiner Balance aus Leichtigkeit und Melancholie gepasst.

#8 Arcade Fire - Suburban War



Konzeptalben sind an sich eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Zu groß ist die Versuchung sich in gleichen Texturen und Akkorden zu verlieren, ein Fehler den die Helden aus Montreal hier nicht machen.
"The Suburbs" ist abwechslungsreich wie eingängig, resigniert wie hoffnungsvoll.
Über all dem thront Win Buttler mit seinen wachen Texten und einem Charisma, das nur wenige Frontmänner mitbringen.
"Suburban War" ist für all das ein gutes Beispiel und steht deshalb exemplarisch für weitere Songs aus diesem großartigen Werk.


#7 Gorillaz - On Melancholy Hill



Wie Damon Albarn das immer macht weiß ich auch nicht so recht.
Vor kurzem ist das neue Gorillaz "The Fall" Album erschienen, was an sich keine allzu große Sensation wäre. Wirklich bewundernswert ist allerdings die Tatsache, dass der gute Workaholic die Platte auf dem iPad geschrieben, aufgenommen und produziert hat.
"On Melancholy Hill" stammt noch vom Vorgänger und hätte definitiv mehr Ruhm verdient gehabt. Ohne wirklichen Refrain und mit viel Lethargie ist der Track einer der besten Radiotracks des Jahres.

#6 Robyn - Hang With Me



Eigentlich macht Robyn ja auch nur Pop Musik wie unzählige andere auf diesem Planeten.
Sie benutzt Synthesizer und Drumpads, singt über Liebe und Freundschaft und ist eine ziemliche Angeberin.
Trotzdem hat die Schwedin etwas, was die Marinas und Ellies dieser Welt nicht haben:
ein unheimlich ausgeprägtes Gespür für die wirklichen Hooks und so ist ihr "Body Talk" ein größeres Hitfeuerwerk als zwei Bravo Hits Compilations zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen